Unser Konzept

In unserer Einrichtung sollen die Kinder sich wohl und geborgen fühlen. Dafür ist ein gut durch strukturierter Tagesablauf mit festen Regeln, Zeiten und Ritualen unerlässlich.

Natürlich stehen bei uns Spiel und Spaß im Vordergrund. Das Spiel beinhaltet verschiedene wichtige Lernprozesse für die Entwicklung der Kinder.

Beim spielen verarbeiten die Kinder ihre Erfahrungen und Erlebnisse. Sie erweitern ihre Fähigkeiten, Schulen ihre Sinne, entfalten Phantasien und lernen ihre Gefühle auszudrücken.

Die Kinder sollen sich in unserer Einrichtung frei entfalten. Hierfür benötigen sie bequeme Kleidung, Wechselwäsche und Regenkleidung, damit sie sich auch mal nass oder schmutzig machen können.

Durch unterschiedliche Raumangebote und Spielmaterialien motivieren wir die Kinder zum Ausprobieren und Experimentieren.

Wir arbeiten nach dem Demokratischen Erziehungsstil. Das bedeutet, daß die Kinder weitgehenst selbst entscheiden können, wo ,womit oder mit wem sie spielen.

In unserer pädagogischen Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz bieten wir den Kindern viel Platz um ihre eigenen Interessen sowie Bedürfnisse in das Tagesgeschehen einzubringen.

Im Tagesablauf sehen wir uns als Begleiter der Kinder, in dem wir ihnen Räume zum entfalten schaffen, Anreize geben und Hilfestellungen anbieten. Durch Lob und Ermutigung motivieren wir die Kinder in ihrem Tun.

 

Sind die Kinder klein,

müssen wir ihnen helfen, Wurzeln zu fassen.

Sind sie aber groß geworden,

müssen wir ihnen Flügel schenken!

 

 

Nach oben